Print logo

Veröffentlichung
Der Beitrag von HSS Korea im KORUM

Im 4. Quartal (Nr.86) von KORUM, herausgegeben von der Koreanisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (KGCCI), hat Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant von HSS Korea, einen Artikel über Nordkoreas aktuelle Wirtschaft und politische Haltung in Bezug auf die internationale Sanktionen, COVID-19 und Naturkatastrophen geschrieben.

In seinem Artikel stellt Dr. Seliger fest, dass Nordkoreas aktuelle Wirtschaft nicht mehr das ist, was sie in der Vergangenheit war und beschreibt den wirtschaftlichen Fortschritt als relativ "beeindruckend" und "in eine klare Richtung zeigend". Im Jahr 2020 wurde Nordkoreas Wirtschaftskrise jedoch durch das Zusammenspiel von drei Katastrophen schwerwiegend: verschärfte Sanktionen, Coronavirus und Naturkatastrophen. Obwohl Nordkorea die Kampagne der "Selbstständigkeit" verfolgte, hatte die kürzliche Schließung der Grenze drastische negative Auswirkungen. Da die radikale Isolation Nordkoreas negative Folgen mit sich brachte, stellt Dr. Seliger folgende Frage bezüglich der zukünftigen Entscheidungen von Kim Jong-Un: Wird er die Marktwirtschaft öffnen oder schließen?

Das KORUM Magazin ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation des KGCCI, die über Koreas Wirtschaft, Märkte, Unternehmen, Technologien sowie über steuerliche, rechtliche oder interkulturelle Themen informiert. Die Website der KGCCI können Sie hier besuchen und den gesamten Artikel hier abrufen.