Print logo

Berufsausbildung
Chancen für Nordkorea? Ein Besuch bei KoreaTech

Bei einem gemeinsamen Besuch der Hanns-Seidel-Stiftung Korea und der Kaesong Industrial District Foundation bei KoreaTech wurde über die deutschen Erfahrungen in der Wiedervereinigung und das deutsche Berufsbildungssystem gesprochen.


Während der Diskussion wurden auch die politischen Veränderungen und potenzielle Möglichkeiten angesprochen, wie KoreaTech, die Kaeseong Industrial District Foundation und die Hanns-Seidel-Stiftung Korea gemeinsam an der Förderung der Berufsausbildung in Nordkorea arbeiten können.

HSS

Die Hanns-Seidel-Stiftung ist nicht nur auf der koreanischen Halbinsel, sondern in mehr als 60 Ländern weltweit aktiv. Der Austausch von Erfahrungen aus Deutschland mit anderen Ländern in ihren jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Eigenheiten ist eine Hauptaufgabe, wobei die Kernideale Frieden, Demokratie und Entwicklung stets gefördert werden. Während die deutschen Erfahrungen der Teilung und Vereinigung in Südkorea von großem Interesse sind, ist das deutsche Berufsbildungssystem weltweit stark gefragt. Beide Themen wurden bei einem Besuch bei KoreaTech, zusammen mit der Kaesong Industrial District Foundation, von der HSF Korea diskutiert.

Professor Park Haiwoong referiert über KoreaTech.

HSS

KoreaTech ist eine Universität in der Nähe von Cheonan, die sich der Förderung wettbewerbsfähiger Humanressourcen durch praxisorientierte Ingenieurausbildung verschrieben hat. Es bietet ein Curriculum mit theoretischem Studium und praktischer Ausbildung im Verhältnis 50/50 für rund 4 500 Studenten, die die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten und Qualifikationen auch durch Praktika in Unternehmen zu entwickeln. Eine Vermittlungsquote von 86,6% ist ein Indikator für die Nachfrage nach solchen Praktikanten in Südkorea.

Dr. Bernhard Seliger, der Vertreter der HSS Korea und Felix Glenk, Projektleiter für DPR Korea, wurden bei KoreaTech begrüßt.

HSS

Am 4. September wurden der Vertreter der HSF Korea, Dr. Bernhard Seliger, und der Projektleiter der DPR Korea, Felix Glenk, von KoreaTech zu einem Besuch eingeladen, um über mögliche Kooperationen zu diskutieren. Angesichts der jüngsten Gipfeltreffen und der Annäherung zwischen den beiden Koreas ist auch KoreaTech daran interessiert, sich mit Nordkorea zu engagieren, insbesondere durch die Berufsausbildung nordkoreanischer Arbeitskräfte. Organisiert wurde der Besuch von der Kaeseong Industrial District Foundation (KIDF), die sich der Förderung der damit verbundenen Kaeseong Industrial Zone widmet, einem der wenigen interkoreanischen Kooperationsprojekte, das aufgrund politischer Spannungen im Jahr 2016 ins Stocken geraten ist. In der Vergangenheit und vor der Schließung des Komplexes gab es auch Versuche, die Arbeiter in der Zone auszubilden

Dr. Seliger referiert über die Hanns-Seidel-Stiftung und ihre Arbeit an Standorten in der ganzen Welt.

HSS

Während des Besuchs begrüßte der Präsident von KoreaTech, Dr. Kim Ki-Young, die Gäste der HSF Korea und die Universität wurde vorgestellt. Anschließend referierte Dr. Bernhard Seliger über die Arbeit der HSF Korea, aber auch weltweit. Er verwies auf mehrere Projekte der Hanns-Seidel-Stiftung in China, die sich auf die berufliche Bildung konzentrieren. Während der Diskussion wurden auch die politischen Veränderungen und potenzielle Möglichkeiten angesprochen, wie KoreaTech, die Kaeseong Industrial District Foundation und die Hanns-Seidel-Stiftung Korea gemeinsam an der Förderung der Berufsausbildung in Nordkorea arbeiten können.