Print logo

Besuch von zwei Abgeordneten Südkoreas in Deutschland

Frau Park Young-Sun (Mitglied der Nationalversammlung der Republik Korea, Demokratische Partei: Regierungspartei) und Herr Park Yong-Jin (Mitglied der Nationalversammlung der Republik Korea, Demokratische Partei: Regierungspartei) haben auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung von 10.12.-16.12.2017 Deutschland besucht.

Themen der Reise

Die drei Themen der Besuchsreise waren „Nachhaltige Stadtplanung“, „Gentrifizierung“ und „die deutsche Wiedervereinigung“. Die beiden ersten Themen wurden auf Wunsch von Frau Park Young-Sun ausgewählt, denn sie will im Juni 2018 für das Amt des Oberbürgermeisters von Seoul kandidieren. Im Rahmen der Vorbereitung auf ihre Kandidatur interessiert sich Frau Park sehr für die nachhaltige Stadtentwicklung und die Gentrifizierung. Sie ist nun zum dritten Mal gewählte, etablierte Abgeordnete und muss zunächst als offizielle Kandidatin der Demokratischen Partei intern gewählt werden, um für das Amt „OB von Seoul“ kandidieren zu können. 

Besuch in Stadtverwaltungen

Zum Kennenlernen der relevanten Themen haben die beiden Abgeordnete die drei größten Städte Deutschlands besucht: Berlin, Hamburg und München. Sie waren zu Besuch in den jeweiligen Stadtverwaltungen, in welchen das Thema „Die Strategie und Philosophie der Stadtentwicklung“ diskutiert wurde. 

Foto mit Bundeskanzlerin Merkel

Besuch der ehemaligen innerdeutschen Grenze, Bundestag, und Bayreuth

Neben den o.g. Themen hatten die beiden Politiker ein Paar politische Termine und einen Besuchstermin in einem ehemaligen innerdeutschen Grenzlandkreis (Bad Harzburg).

Beim Besuch im Bundestag haben sie mit Katharina Landgraf (MdB, Mitglied der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe) ein Gespräch geführt und konnten gleichzeitig mit Hilfe von Frau Landgraf mit der Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, ein Begegnungsphoto aufnehmen.

In Bayreuth führten sie Gespräche mit Hartmut Koschyk, MdB und Staatssekretär a.D., und Hermann Hübner, Landrat von Bayreuth, über Korea und Deutschland.

Gruppenfoto in der Zentrale der HSS

Besuch der HSS Zentrale

In München haben die beiden Gäste die Zentrale der Hanns-Seidel-Stiftung besucht und wurden von Dr. Peter Witterauf, Generalsekretär der Hanns-Seidel-Stiftung, empfangen. Sie wurden durch das Treffen über die Aufgaben und Funktionen der Hanns-Seidel-Stiftung informiert.