Print logo

Besuch der Delegation aus dem Landkreis Hof geleitet von Herrn Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof

Herr Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof, besuchte vom 4.-8. Oktober 2016 mit seiner Delegation den Partnerlandkreis Yeoncheon der Gyeonggi-Provinz in Südkorea. Das Besuchsprogramm wurde in Abstimmung mit den beiden Partnerlandkreisen (Landkreis Hof in Oberfranken und Landkreis Yeoncheon in der Gyeonggi-Provinz) von der Hanns-Seidel-Stiftung Büro Seoul organisiert. Die Delegation aus Hof besteht neben dem Landrat Dr. Bär aus drei Kreisräten und einem Mitarbeiter des Landratamtes. Der Besuch aus dem Landkreis Hof nach dem Partnerlandkreis Yeoncheon fand zum ersten Mal statt, nachdem Herr Kim, Kyu-Sun, der Amtskollege von Herrn Dr. Bär, zweimal den Partnerlandkreis Hof besucht hatte.

Sondervortrag im RIG

Landrat Dr. Oliver Bär besuchte jedoch vor dem Besuch nach Yeoncheon RIG (Research Institute for Gangwon Province: Raumplanungsinstitut für die Gangwon Provinz) in Chuncheon, wo er mit dem Titel „Förderungsmaßnahmen für Zonenrandgebiete der Bundesrepublik Deutschland vor der Wiedervereinigung und gesellschaftlicher sowie wirtschaftlicher Wandel in den Grenzregionen nach der Einheit – Beispiel des Landkreises Hof“ einen Vortrag hielt. Die Gangwon Provinz ist eine Partnerprovinz der Regierung Oberfranken.

Im Landkreis Yeoncheon besuchte die Delegation aus dem Landkreis Hof ein militärisches Observatorium direkt an der innerkoreanischen Grenze und führte mit Herrn Kim, Kyu-Sun, Landrat von Yeoncheon, eine Arbeitsbesprechung, wobei konkrete Austauschmaßnahmen in den Bereichen Musik und Wiedervereinigung besprochen wurden: Im Landkreis Yeoncheon findet jedes Jahr sog. DMZ-Musikfest statt. Diesbezüglich schlug der Landkreis Yeoncheon vor, dass der Landkreis Hof seine Klassik-Musiker zum DMZ-Musikfest sendet. Der Landkreis Hof erwiderte mit einer positiven Überlegung. Aufgrund dieses Vorschlags könnte ein Streichquartett nächstes Jahr das DMZ-Musikfest in Yeoncheon besuchen. Übrigens vereinbarteten die beiden Seiten weitere Zusammenarbeit für das Thema „Wiedervereinigung“. In diesem Zusammenhang hielt Herr Landrat Bär bei einem Wiedervereinigungsseminar in Yeoncheon eine Grundsatzrede mit dem Titel „Die wichtigen Maßnahmen zum Ausgleich zwischen den alten und neuen Bundesländern nach der deutschen Einheit“. Der Landkreis Hof wird weiter dem Partnerlandkreis Yeoncheon die Teilungs- und Wiedervereinigungserfahrungen als ein ehemaliger Grenzlandkreis mitteilen. Im Rahmen des Austausches lud Herr Dr. Oliver Bär seinen Amtskollegen Herrn Kim, Kyu-Sun nach Hof ein und kam Herr Landrat Kim sehr gerne dem Vorschlag entgegen.

Im Großen und Ganzen war der Besuch der Hofer Delegation in Korea sehr erfolgreich und die Delegation war sehr zufrieden. Die beiden Partnerlandkreise werden die zukunftsweisende Zusammenarbeit weiter fortsetzen und die Hanns-Seidel-Stiftung wird dabei einen passenden Beitrag leisten.