Print logo

Bericht zum 11. Tongil-Hankook-Forum

Das 11. Tongil-Hankook-Forum fand am 20. Juli 2017 von 14-17 Uhr in der Diamond Hall des Grand Hilton Hotels statt. Der Titel des Forums lautete: „Abschuss der Interkontinentalraketen Nordkoreas – Wie kann Südkorea bei der Nordkorea-Politik den Ton angeben?“.

Diverse Präsentation bezüglich der militärischen Fähigkeiten Nordkoreas wurden gehalten

Dafür hielt Prof. Dr. Chang, Young-Keun (Hankook Aerospace University) den folgenden Vortrag: „Wo befindet sich das Niveau der Technologie der Interkontinentalraketen Nordkoreas?“. In seinem Vortrag erklärte Prof. Dr. Chang folgende Inhalte:

- Es war Nordkorea gelungen, eine Hwasung-12 IRBM (Intermediate-Range Ballistic Missile) am 14.5.2017 sowie eine Hwasung-14 ICBM (Intercontinental Ballistic Missile) am 4.7.2017 zu Testzwecken abzufeuern.

- Die Entwicklung der Hwasung-12 IRBM stellt einen wichtigen Meilenstein dar, der eine Zwischenstufe auf den Weg zur Entwicklung der ballistischen Interkontinentalrakete, die mit der Reichweite von mehr als 10.000 km das Festland der USA erreichen kann.

- Es wird vermutet, dass die Hwasung-12 IRBM mit RV (Re-entry Vehicle: Wiedereintrittskörper) von 900 kg (Im Falle eines Atomsprengkopfes mit 600 kg) die Reichweite von etwa 4.260 km erreichen kann.

- Nach Einschätzung erreicht die Hwasung-14 ICBM mit RV von 1.200 kg (Im Fall von Atomsprengkopf mit 900 kg) etwa 6.233 km. Sollte es jedoch technologisch mit Verkleinerung und Gewichtsreduzierung möglich sein, kann sie mit RV von 500 kg (Im Falle eines Atomsprengkopfes mit 200 kg) 11.000 km weit fliegen. In der Tat habe Nordkorea s.E. jedoch das Niveau noch nicht erzielt.

- Die Hwasung-14 Interkontinentalrakete hat mit dem ersten Testschuss am 4.7.2017 zwar die erwartete Reichweite erreicht, aber zum tatsächlichen Einsatz braucht sie richtige Stabilität, Zuverlässigkeit und Präzision, wofür noch 2-3 Jahre für Verbesserungen nötig wären.

Insgesamt 5 Diskutanten haben folgende Diskussionen geführt:

Herr Shin, Seok-Ho (Journalist, Dong-A Ilbo): Das Ziel des nordkoreanischen Regimes mit ständigen Atom- und Raketentests ist die Machterhaltung des Regimes. Die Provokationen Nordkoreas werden andauern. Das Regime will sie nie aufgeben. Daher hat der Gesprächsversuch der südkoreanischen Regierung keinen Sinn. Sie sollte deshalb momentan besser versuchen, die Bürger in Nordkorea über die aktuelle Situation zu informieren.

Herr Prof. Dr. Kim, Dong-Yop (Kyungnam Universität): Die Rakete, die Nordkorea am 4.7.2017 abgefeuert hat, ist eine ICBM. Das endgültige Ziel Nordkoreas ist damit ein direkter Schlag in Richtung der USA. Dafür braucht eine ICBM zumindest eine Reichweite von mehr als 8.000 km. Nach seiner Einschätzung fehlt Nordkorea noch eine reife Technologie zum richtigen Funktionieren des Atomsprengkopfes.

Herr Prof. Dr. Kim, Jae-Chun (Sogang Universität): Die Korea-Frage befindet sich nun in einer sehr schwierigen Situation. Wichtig für die südkoreanische Regierung ist ein zielstrebiges und strategisches Verhalten. Amerika ist der wichtigste Partner für Südkorea. Deshalb ist die politische Abstimmung im Vorfeld mit den USA essentiell. Die Sanktionsmaßnahmen gegen Nordkorea sollen fortgesetzt werden, aber wir sollten gleichzeitig bereit sein, mit Nordkorea zu sprechen. Militärische Maßnahmen sind keine passende Lösung.

Herr Dr. Park, Byung-Kwang (Institute for National Security Strategy): Wenn die neue südkoreanische Moon, Jae-In-Regierung beim Gespräch mit Nordkorea den Ton angeben will, braucht sie folgende Strategien:

1.     Klare Fassung der Realität

2.     Meinungsaustausch und politische Abstimmung mit den USA

3.     Wiederaufnahme des Kommunikationskanals mit Nordkorea

4.     Gewinnung der chinesischen Unterstützung in bestimmten Bereichen

5.     Effiziente Druckmittel gegen Nordkorea

Herr Prof. Dr. Shin, Beom-Chul (Korea National Diplomatic Academy): Nordkorea stellt für China die beste Karte im Machtspiel mit den USA dar. Nordkorea besitzt nun aufgrund der Atomwaffen auch eine starke Einflussmöglichkeit im Machtpoker. Bedeutet es, dass Kim, Jeong-Un nun einen Erfolg erzielt hat? Nein, er würde sehr wahrscheinlich Opfer der Entwicklung des Sachverhalts sein.