Print logo

16. Tongil Hankuk Forum
Aussichten auf eine Systemänderung in der DVRK

Das 16. Tongil-Hankuk-Forum versammelte erneut Experten und Fachleute in koreanischen Angelegenheiten, die ihr Wissen und Erfahrungen mit der breiten Öffentlichkeit teilten.

Das 16. Tongil-Hankook-Forum fand am 23. März 2018 im Grand Hilton Hotel in Seoul statt. Daran haben ca. 40 Mitglieder des Forums teilgenommen. Das Tongil-Hankuk-Forum wurde aufgrund der Initiative von Herrn Shin Young-Seok (Präsident des IPA: Institute for Peace Affairs - Hauptprojektpartner der HSS Korea für das Thema Wiedervereinigung) und durch die finanzielle Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung in Seoul im Dezember 2015 ins Leben gerufen. Seitdem tagte das Forum schon 15-mal.

Beim 16. Forum hielt Herr Dr. Lee Kwan-See über das Thema "Hintergrund und Aussichten auf eine Systemänderung des Kim Jong-Un-Regimes" einen Vortrag. Dr. Lee Kwan-Se ist momentan Leiter des IFES (Institute for Far Eastern Studies) der Kyungnam Universität und war Staatssekretär im Wiedervereinigungsministerium. Dr. Lee hat in seinem Vortrag folgende Inhalte vermittelt: Mit dem Tod seines Vaters in 2012 hat Kim Jong-Un seit seinem Amtsantritt seine Machtposition mehr oder weniger stabilisiert. Er hat inzwischen seine zwei Säulen Staatsstrategie byungjin aufgestellt. Diese lauten Entwicklung der Atomraketen und Wirtschaftsentwicklung. Nachdem sich das Atomprogramm Nordkoreas starkt entwickelt hatte, versuchte er nun eine Verbesserung der Beziehungen zu den USA zu erreichen, was nicht unbedingt vom Erfolg gekrönt war. Dann sorgte Nordkorea wiederholt mit intensivierten Versuchen seines Atomprogramms für globale Sorgen und Spannungen, die wiederum zu einer starken Isolation und Sanktionen gegen Nordkorea führten. Nun bemüht sich Nordkorea um einen Wandel der Stimmung und nähert sich zunehmend Südkorea und den USA an. Nordkorea sei gesprächsbereit mit Südkorea und den USA. Nun müssen wir weiter beobachten, ob Nordkoreas Angebot ernst genommen werden kann.