In drei Kapiteln wird sich mit der Idee auseinandergesetzt, das südkoreanische Bildungssystem anzupassen, damit der Begriff der Wiedervereinigung für jüngere Generationen wieder präsenter wird. Dafür kann das nordirische Bildungssystem als Vorbild dienen. Im ersten Kapitel geht es um Probleme mit dem aktuellen Bildungswesen in Südkorea. Hier ist, bezüglich einer koreanischen Wiedervereinigung, keine objektive Betrachtung gegenwärtig. Damit einher gehen ein mangelndes Verständnis und eine mangelnde themenbezogene Verbindung jüngerer Generationen.
Eine Anpassung des südkoreanischen Bildungssystems, die das nordirische als Vorbild nutzt, ist die Hauptaussage des zweiten Kapitels. Hier ist eine irische Wiedervereinigung Bestandteil des nordirischen Systems. Eine solche Mentalität sollte auch in südkoreanischen Schulen eingeführt werden. Im dritten Kapitel wird angeführt, dass es wichtig ist, Schüler und Studenten zu ermutigen, sich mit der Teilung Koreas auseinanderzusetzen, um die andere Seite kennen zu lernen. Somit könne einem vorgeschriebenen Meinungsbild vorgebeugt werden