Print logo

Veranstaltungen
Aktivitäten der Asian Bird Fair und HSS

Im November 2022 organisierten die Hanns-Seidel-Stiftung, die East Asian-Australian Flyway Partnership und die Asian Bird Fair ein Projekt zum Thema "Management von Zugrouten in Asien - Ähnlichkeiten, gemeinsame Herausforderungen, Überschneidungen und Unterschiede". Im Rahmen dieses Projekts besuchten die Teilnehmer am 20. November die Asian Bird Fair in Suncheon, um Kontakte zu knüpfen und aktuelle Informationen zwischen verschiedenen internationalen Organisationen auf diesem Gebiet auszutauschen. Am 21. November nahmen unsere Experten und Teilnehmer der Asian Bird Fair gemeinsam an der ABF Ökotourismus-Tour teil.

In der gegenwärtigen Klimakrise sind die Beobachtung und Erfassung biologischer Indikatoren sehr wichtig, um die Veränderungen der klimatischen Umwelt und ihre möglichen Auswirkungen zu bewerten. Insbesondere die Erhaltung von Lebewesen auf der Erdoberfläche, die das ökologische Umfeld repräsentieren, ist eine sehr wichtige Aktivität als Reaktion auf die Klimakrise, mit Interesse an Arten, die eine abnehmende Gesamtpopulation auf der Zugvogelroute aufweisen. Ziel dieses Projekts ist es, die Bedrohung durch eine der größten Herausforderungen des Klimawandels zu erklären: den dramatischen Verlust der biologischen Vielfalt, durch das Aussterben verschiedener Spezies. Da es viele natürliche Überschneidungen der Zugrouten gibt, bestehen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede. Hier können Forscher, die sich für den Schutz der Migrationsrouten einsetzen, miteinander interagieren. Das Projekt zielt darauf ab, Experten für die wichtigsten Migrationsrouten in Zentral- und Ostasien zusammenzubringen, um Erfahrungen auszutauschen und so die Vernetzung der Migrationsrouten zu fördern.

Am 20. November besuchten die Projektteilnehmer die Asiatische Vogelmesse in der Ausstellungshalle des Suncheon Bay National Garden, um Kontakte zu knüpfen und aktuelle Informationen von verschiedenen internationalen Organisationen auf diesem Gebiet auszutauschen. Der Besuch der Messe war für die Teilnehmergemeinschaft hochinteressant, um sich mit anderen aktiven Mitgliedern der Gemeinschaft zu vernetzen, neu erworbenes Wissen auszutauschen, mit verschiedenen Vogelarten in Kontakt zu kommen, sich über aktuelle Probleme in anderen asiatischen Ländern zu informieren und Ansätze für mögliche zukünftige Projekte auszutauschen. Am Abend nahmen die HSF und die Teilnehmer des Flyway-Projekts auch am "Asian Bird Fair Friendship Dinner" teil, mit dem die Asian Bird Fair 2022 beendet wurde.

Am 21. November folgten die Projektteilnehmer dem Programm der Ökotourismus Tour der Asian Bird Fair. Am Morgen fuhr der Bus zur Vogelbeobachtung im Gebiet des Seonamsa-Tempels ab, wo die Teilnehmer den Programmpunkt mit einem Mittagessen im buddhistischen Restaurant des Tempels beendeten. Nach dem Mittagessen schloss sich ein Teil der Teilnehmer dem ABF-Programm zur Vogelbeobachtung im Suncheon Bay Natural Ecology Center an, bei welchem mehrere Vogelarten in der Buchtregion gesichtet werden konnten.