Print logo

Konferenz
2019 Inter-Korean Agriculture Cooperation Symposium

Am 8. Oktober 2019 hatt die Hanns-Seidel-Stiftung Korea gemeinsam mit der Korea Rural Community Corporation das 2019 Inter-Korean Agriculture Cooperation Symposium veranstaltet.

Die Eröffnungsansprache wurde von Kim Insik, dem Präsidenten der Korean Rual Community Cooperation, Kim Hyunkwon, Mitglied der Nationalversammlung und Dr. Seliger, dem Repräsentanten der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, gehalten.

Vor den regulären Präsentationen gab es eine Sonderpräsentation von John O`Dea, welcher viele Jahre als Lebensmittel Experte in Nordkorea lebte. In seiner Präsentation erklärte er, wie genau er in Nordkorea aktiv war und welche Herrausforderungen und Möglichkeiten die Kooperation mit dem Land mit sich bringt. Dank O’Deas jahrelanger Erfahrung im Land, konnte er eine einzigartige Perspektive mit neuen Erfahrungen teilen, die für die Teilnehmer des Symposiums sehr lehrreich und interessant waren.

Gerfolgt wurde die Sonderpräsentation von vier regulären Präsentationen verschiedener Experten. In diesem Sinne begann Professor Eulchul Lim der Kyungnam Universität mit seiner Präsentation zu der Lage und den Perspektiven der kooperativen Wirtschafts-Entwicklungszone, in denen er voallem auf die Zukunft bezogen betonte, dass die Beziehung zwischen Nordkorea und den USA von großer Bedeutsamkeit für die wirtschaftliche kooperative Entwicklung zwischen den beiden Koreas ist. Er stand der Entwicklung grundsätzlich positiv gegenüber. Auf das selbe Thema bezog sich die nächste Präsentation, welche von Dr. Seliger der Hanns-Seidel-Stiftung, gehalten wurde. Zu Beginn stellt er grob den aktuellen Stand der Nordkoreanischen Wirtschaft dar, ebenso wie die Entwicklung dorthin. Dabei erwähnte er auch, an Hand des Beispiels von Rason und Hungnam, die Herrausforderungen, die mit den Special Economic Zones kommen.                                                         Im Gegensatz dazu bezog sich die Präsentation von Dr. Soonjik Hong der Kookmin Universität auf die drei Themen: Trend der nordkoreanischen Investitionen im Ausland, die Merkmal der wirtschaftlichen Entwicklung unter Kim Jongun und die Auswirkungen der Entwicklungen auf die Sonderwirtschaftszonen. Als letzter Präsentant stellte Dr. Gwangho Kim der Korean Rual Community Corporation ein Model zur Landwirtschaftlichen Entwicklungszone in Nordkorea vor.

 Nach der Pause ging das Event nach einer weiteren Diskussionsrunde zu Ende. Die Diskusstanten waren Minkwan Kim, der Stellvertretende Direktor der KDB Bank, Seungryeol Na, der Generalsekretär der Tongil Mirae Forums, Jonmin Baek, Direktor der Vereinigten Forstwirtschafts und Fischerei Projektgruppe, Dr. Jaeshim Yoo der Seoul National Universität und Wiedervereinigungsforscher Eunhee Jeong. Moderiert wurde die Diskussion von Sangman Lee der Chungang Universität.

Das Symposium fand von 13 Uhr bis 17:30 im Kensington Hotel statt und wurde vom Ministerium für Wiedervereinigung, Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung, Forum für Nord-Süd Forstwirtschaftliche Kooperation und Fischereipolitik, Forschungsinstitut für Entwicklungszusammenarbeit auf der koreanischen Peninsula, dem Forschungszentrum für Nordkoreanische Landwirtschaft der Seoul National Universität und der Nationalen Nachrichtensendung Worldvision unterstützt.

 

Viele Experten besuchten das Symposium, was die Hanns-Seidel-Stiftung als Veranstalter sehr gefreut hat. Wir freuen uns immer sehr mit interessierten Experten und Bürgern in den Austausch zu kommen und konnten auch dieses Mal vorallem durch die Sonderpräsentation von Mr. O`Dea neues Wissen und Perspektiven vermitteln.