Print logo

Workshop
2019 German Political Foundations

Am 27. November wurde der „2019 German Political Foundations Joint Workshop – sustainable Inter-Korean Reconciliation and Cooperation” in der Industrie und Handelskammer Seoul, Südkorea abgehalten.

Der Workshop wurde gemeinsam von den drei Deutschen politischen Stiftungen; der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung veranstaltet. Die Stiftungen haben ihren Fokus jeweils auf verschiedene Themenbereiche in Süd- und Nordkorea gelegt. Der Workshop dient dazu, Interessierten die unterschiedlichen Fokussierungen der Stiftungen genauer nahe zulegen.

Dr. Hye-Kyung Lee, eine Forscherin der Konrad-Adenauer-Stiftung, diente als Moderatorin der Eröffnungszeremonie. In dieser begrüßten Mr. Ho-Sun, der Vize-Minsiter für Wiedervereinigung, und Mr. Sang Min Lee, der Präsident des Deutsch-Koreanischen parlamentarischen Freundschaftsverbandes, die Gäste mit einer jeweils einer kleinen Eröffnungsrede. Darauf folgte die Keynote Rede der Deutschen Botschaftlers in Korea, Mr. Stephan Auer.

In der ersten Session, welche von Dr. Isabelle Harbrecht, der Leiterin des Referates für Nordost- und Zentralasien der Hanns-Seidel-Stiftung, moderiert wurde, bekamen die drei Repräsentanten; Christian Taaks der Friedrich-Naumann-Stiftung, Dr. Bernhard Seliger der Hanns-Seidel-Stiftung und Stefan Samse der Konrad-Adenauer-Stiftung die Möglichkeit die Arbeit ihrer Stiftung und dessen aktuelle Projekte vorzustellen. Obwohl die Stiftungen ihrer eigenen Hauptthemenfelder haben, konnten dank der Präsentationen einige Schnittstellen sichtbar werde. So überlappen sich die jeweiligen Stiftugen häufig in Projekten zum Umweltschutz.

Nach einer Pause began die zweite Session, welche aus einer Podiumsdiskussion bestand. In dieser konnte das Publikum und der Moderator Ahn Hoyoung, Präsident der Universität für Nordkorea Studien, spezielle Fragen für die drei Repräsentanten stellen. Das Publikum war äußerst interessiert und die Dikussion dauerte dem entsprechend lange.

Die Hanns-Seidel-Stiftung Korea, die Friedrich-Naumann-Stiftung Korea und die Konrad-Adenauer-Stiftung Korea bedanken sich herzlich bei den Experten und den Zuhörern für das Interesse in unsere Arbeit und das große Engagement.