Print logo

Veröffentlichung der Studie „Green Détente" des Korean Institute for National Unification

(Son Gi Ung, Kang Dong Wan, Kim Kyung Sul, Kim Mi Ja, Choi Soo Young und Bernhard Seliger) "Geurin detangte 'Shilchun Jeonryak: Hwangyung Gongdongchae mit Gyungjae Gongdongchae, Dongshi Hyunseong Bangan (Praktische Strategie des' Green Détente ': Plan zur gleichzeitigen Bildung einer Umwelt- und Wirtschaftsgemeinschaft), Seoul: Korean Institute for National Unification, ISBN: 978-89-8479-810-6.

Betrachtet man die Situation auf der koreanischen Halbinsel und regionale Beziehungen in Nordostasien, ist es praktisch unmöglich gleichzeitig politische, militärische, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Gemeinschaften zu bilden. Angesichts dieser Situation basiert der Studienansatz auf dem Konzept der 'Green Detente': da es politisch weniger heikel ist, werden Umwelt- und wirtschaftliche Zusammenarbeit zuerst implementiert. Die Übertragung der Zusammenarbeit auf politische, militärische und kulturelle Bereich im zweiten Schritt verhindert zwischenstaatliche Konfrontationen und Konflikte und unterstützt Frieden sowie gemeinsames Wachstum.

Mit anderen Worten: mit dem Konzept der "Green Detente“ wird ein Vorschlag zur Bildung einer Umwelt-, Wirtschafts- und Energiegemeinschaft gemacht. Die Studie entwickelt und vertritt dabei vorrangig die Annahme, dass Umwelt und Wirtschaft nicht zwingend von einander getrennt sein müssen. Vielmehr können diese zusammenwirken, eine gleichzeitige Entwicklung ist möglich. Des weiteren schlägt die Untersuchung vor, die feindseligen Beziehungen zwischen den beiden Koreas durch ökologische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zu lösen. Zudem werden Anregungen gegeben, wie man das primäre Ziel einer Umwelt-, Wirtschafts- und Energiegemeinschaft zwischen beiden Ländern sowie das sekundäre Ziel der Gestaltung einer umfassenderen Gemeinschaft in Nordostasien erreichen kann.

 

Stichwörter: „Green Detente“, Nord-Süd-koreanische Gemeinschaft, Nord-Ost asiatische Gemeinschaft, Umweltgemeinschaft, Wirtschaftsgemeinschaft, Energiegemeinschaft, Frieden, Zusammenarbeit

 

Den Link zu dem Buch finden Sie hier.