Print logo

Exkursion
Sichtung eines Atlas-Steinschmätzer im Feuchtbiotop Siam

Während einer Exkursion zum Siam Feuchtbiotop und der nah gelegenen, im Han-Fluss gelegenen, Yudo Insel, konnten Dr. Bernhard Seliger, Dr. Hyun-Ah Choi und Frau Denise Frömel der Hanns Seidel Stiftung ebenso wie Frau Vivian Fu der East Asian Australasian Flyway Partnership besondere Vogelarten sichten. Darunter auch unerwarteter Weise einen Atlas-Steinschmätzer.

Oenanthe oenanthe

Gesichtet wurde der Atlas-Steinschmätzer auf dem Zaun, welcher den Han-Fluss von den angelegenen Reisfeldern trennt. Es lässt sich vermuten, dass er durch den Taifun Lingling herbei gebracht worden ist.

Des weiteren konnten noch ein Sichelstrandläufer, mind. elf chinesische Schopfreiher, mind. 25 Mandarin-Enten, einige Watvögel ( Flussläufer, Bruchwasserläufer, Terekwasserläufer, Rotkehl-Strandläufer und Grünschenkel ) und 17 Schwarzstirnlöffler, von denen sich allerdings drei auf der gegenüber liegenden Seite im Gebiet der DVRK befanden.  Anhand von Satellitenbildern ist zu erkennen, dass die Vögel häufig über den Han-Fluss fliegen um nach Nahrung zu suchen oder zu rasten.