Print logo

Meeting
Botschafter Reiffenstuel bei der HSS

Dieses Jahr jährt sich die friedliche deutsche Wiedervereinigung zum 30. Mal – ein Jahrestag, der auch in Korea besonders wahrgenommen wird. Es gibt aber auch Herausforderungen in den Deutsch-Koreanischen Beziehungen mit denen sich der neue Deutschen Botschafter in der Republik Korea, Botschafter Michael Reiffenstuel, auseinandersetzen wird.

Dieses Jahr jährt sich die friedliche deutsche Wiedervereinigung zum 30. Mal. Es ist ein Jahrestag, der auch in Korea besonders wahrgenommen wird. Daneben gibt es aber auch Herausforderungen in den Deutsch-Koreanischen Beziehungen, vor allem im Hinblick auf die Covid-19-Pandemie, welche teilweise verstärkt zu innenpolitischen Lösungen führt. Auch wichtige Zukunftsthemen, wie der demographische Wandel und der Umweltschutz, werden sowohl in Deutschland als auch in Korea teilweise kontrovers diskutiert.

Dies werden sicherlich herausfordernde, aber auch lohnende Aufgaben für den neuen Deutschen Botschafter in der Republik Korea, Botschafter Michael Reiffenstuel, sein. Am 31. August besuchte er das Büro der Hanns-Seidel-Stiftung Korea zu einem ersten Meinungsaustausch. Die HSS Korea freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute für seine neue Aufgabe in Korea.